Unsere Gedenkstätte
Die Gedenktafel der Gebirgsjägerkameradschaft befindet sich am Hafnerstein am Wallbergsattel in unmittelbarer Nachbarschaft des Wallberghauses.
Die Gedenktafel aus Bronze wurde gestaltet von dem bekannten Gmunder Künstler Quirin Roth. Sie beinhaltet als Symbole den bekannten Gebirgsjägerkopf von Palmier auf der rechten Seite, das Mützenedelweiß auf der linken Seite und das alle deutschen Soldaten verbindende deutsche Kreuz in der Mitte. Dazu folgenden Text: DEUTSCHE GEBIRGSTRUPPE – Ehrenhaft und tapfer für Frieden und Freiheit – Zu Ehr, Dank und Mahnung gewidmet den toten Gebirgssoldaten unserer Heimat.
Die Gedenktafel soll Zeugnis geben von der unverbrüchlichen Gemeinschaft und Kameradschaft der Soldaten der Berge über die Generationen hinweg, von Tapferkeit, Ehrenhaftigkeit, Treue und besonderem Leistungsvermögen. Aber auch Zeichen setzen für die Zukunft; die Gebirgstruppe unserer Bundeswehr steht seit einem halben Jahrhundert für Frieden in Freiheit, treues Dienen und Verteidigung unseres Vaterlandes.
Alljährlich findet am Kirchweihsonntag am Hafnerstein eine Gedenkmesse statt. Im Anschluß treffen sich die Jager am Wallberghaus zur Kirta.
